Kris Seidel
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Universitätsplatz 5, 18055 Rostock
Flyer Forschungsprojekt Kommunikation im Religionsunterricht
Deutungsmächtige Kommunikation zum Thema Islam im Religionsunterricht. Eine empirische Studie
Zwischen Lehrkraft und Schüler*innen werden im evangelischen Religionsunterricht ggf. konkurrierende Deutungen angeboten, ausgehandelt und ko-konstruiert. In dem von eigenen Erfahrungen als Lehrer motivierten Promotionsprojekt soll daher die Kommunikation von Lehrkräften und Schüler*innen anhand videographierter Unterrichtsstunden zum Thema Islam untersucht werden.
Der Fokus des qualitativen Forschungsprojekts liegt hierbei auf Unterrichtsgesprächen, wird sich hier doch ganz unmittelbar verbal wie nonverbal über die Deutungen der Lehrer_innen und Schüler_innen ausgetauscht. Dabei bedingen das dominierende Initiation-Response-Feedback-Muster sowie die Wissens- und Fähigkeitsdifferenz der Lehrkräfte das Unterrichtsgespräch.
Studierende, die Interesse an einer Mitarbeit im Rahmen der Erhebung oder Auswertung des Projekts haben, sind herzlich dazu eingeladen.
Werdegang
08/2017 – aktuell: Lehrer an der Jenaplanschule Rostock
04/2017 – aktuell: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Graduiertenkolleg Deutungsmacht an der Universität Rostock
08/2016 – 07/2017: Lehrer am Schulcampus Evershagen Rostock (Gymnasium und Regionale Schule im Verbund)
02/2015 – 07/2016: Referendariat für das Lehramt an Regionalschulen bzw. Haupt- und Realschulen in den Fächern Englisch und ev. Religion an der Regionalen Schule mit Grundschule Am Rietberg Neuburg
10/2007 – 12/2014 Studium des Lehramts an Haupt- und Realschulen in den Fächern Englisch, ev. Religion, Physik und Astronomie an der Universität Rostock
- 08/2012 – 12/2012 Studienaufenthalt am Department of Sociology der University of Georgia in Athens, Georgia, USA
- 10/2010 – 06/2011 Studienaufenthalt am University College Cork in Cork, Irland