Katha Alexi

Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Kollegiatin
DFG-Graduiertenkolleg „Deutungsmacht"
Universität Rostock
Universitätsplatz 5
D-18055 Rostock
Tel. +49 (0)381-498-8464
E-Mail. katharina.alexi@uni-rostock.de

www.researchgate.net/profile/Katha_Alexi

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte/Fields of Research

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte/Fields of Research

Populäre Kultur (v.a. Rock- und Punkmusik, Literatur) und politische Implikationen, Macht/Dominanzkultur und (u.a.) Geschlechterverhältnisse, Publikums- und Rezeptionsforschung, Sexualisierung und Sexualität von Frauen und Mädchen im Diskurs, Staatsfeminismus, insb. Abtreibung, Neue Medien, Technologiegeschichte(n) des 20. Jahrhunderts und weibliche Arbeitskraft

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Popular culture (rock and punk music, literature) and political implications, dominant culture and gender relations, audience and reception research, sexualisation and sexuality of women and girls, state feminism/discourses on reproductive rights (abortion), new media, technological history(telling) of the 20th century and female labour

CV

CV

11/2018 - heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Graduiertenkollegs „Deutungsmacht" an der Universität Rostock. 10/2019-05/2020: Sprecherin der Kollegiat_innen

11/2018 - heute: Promotion am Institut für Anglistik/Amerikanistik der Universität Rostock im Fach Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Gutachter_innen: Prof. Dr. Gesa Mackenthun, Prof. Dr. Elizabeth Prommer, Prof. Dr. Rolf Großmann

10/2017 - heute: Lehrbeauftragte der Kultur-, Musik- und Mediewissenschaften an der Universität Lüneburg

10/2016 - heute: Mitglied des Audioteams am Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM), Leitung: Prof. Dr. Rolf Großmann, Universität Lüneburg

08/2016 - 12/2018: Projektassistenz im tunesisch-deutschen Forschungsprojekt „Transformation-Kultur-Geschlecht", Leitung: Dr. Steffi Hobuß, Universität Lüneburg

04/2017 - 06/2017: Forschungsaufenthalte in Tunesien und den USA

08/2015 - 08/2016: Koordinatorin des Brückenstudiums für Geflüchtete, International Office, Universität Lüneburg

2014 - 2016: Tätigkeit als Schlussredakteurin in Hamburg

2008 - 2014: Studium der Kultur-, Musik-, Medien- und Wirtschaftswissenschaften

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Since 11/2018: Research Assistant at the Research Training Group "Power of Interpretation (Deutungsmacht)" at the University of Rostock. 10/2019-05/2020: Spokesperson of the Collegiate

Since 11/2018: Doctorate at the Institute for English/American Studies at the University of Rostock in the subject North American Literature and Cultural Studies, reviewers: Prof. Dr Gesa Mackenthun, Prof. Dr Elizabeth Prommer, Prof. Dr Rolf Großmann

Since 10/2017: Lecturer in Cultural, Music and Media Studies at the University of Lüneburg

Since 10/2016: Member of the ((audio team)) at the Institute for Culture and Aesthetics of Digital Media (ICAM), Head: Prof. Dr. Rolf Großmann, University of Lüneburg

08/2016 - 12/2019: Research Group Member in the Tunisian-German Project "Transformation-Culture-Gender", Head: Dr. Steffi Hobuß, University of Lüneburg (DAAD)

04/2017 - 06/2017: Research Stays in Tunisia and the USA

08/2015 - 08/2016: Coordinator of the Bridge Studies for Refugees, International Office, University of Lüneburg

2014 - 2016: Work as Final Editor in Hamburg

2008 - 2014: Education in Cultural Studies, Musicology, Media Studies, Economics

Publikationen/Publications

Publikationen/Publications

Beiträge in Sammelbänden (Chapters in Collected Volumes)

In Vorbereitung/In Preparation: Methods and Metaphors of (a) Feminist Musicology - with a Methodological Proposal. tba

In Vorbereitung/In Preparation: Der deutschsprachige Diskurs um Abtreibung auf Youtube als Konflikt-Kommodifizierung. (The German Discourse on Abortion in Youtube as Commodification of Conflict). tba

Alexi, K. (2019): "Natürlich nur ironisch und nur so nebenbei" - Teilzeit-Solidarität, Neosexismus und Humor im Indie, Punk und Rap. In: Mario Dunkel, Ralf von Appen (Hg.): (Dis-)Orienting Sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik (Beiträge zur Popularmusikforschung). Bielefeld: transcript, S. 105-132, English abstract available 

Alexi, K. (2019): Zeitgenössische Protestmusik und Geschlecht in Tunesien. Journalistische und wissenschaftliche Erzählungen. In: Steffi Hobuß/Moez Maataoui/Ina Khiari-Loch (Hg.): Tunesische Transformationen. Feminismus – Geschlechterverhältnisse – Kultur. Tunesisch-deutsche Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 249-276

Alexi, K. (2019), Hobuß, Steffi/Maataoui, Moez/ Khiari-Loch, Ina: Transformation-Kultur-Geschlecht. Eine Einleitung. In: Steffi Hobuß/Moez Maataoui/Ina Khiari-Loch (Hg.): Tunesische Transformationen. Feminismus – Geschlechterverhältnisse – Kultur. Tunesisch-deutsche Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 9-20

Beiträge in Fachzeitschriften (Journal Articles)

Alexi, K. (2014): Das Kreischen im Pop-Konzert. Zur Entstehung einer Rezeptionsform und Pathologisierung von Konzertbesucherinnen. In: SAMPLES (12), unter: www.gfpm-samples.de/Samples12/alexi.pdf (English abstract available), auszgezeichnet mit dem GfPM-Förderpreis 2013 (received the advancement award 2013 by German Society for Popular Music Studies)

Alexi, K. (2012): „Haste mal 'n Merkblatt?“ Zur rechtlichen Situation der Straßenmusikerinnen und Straßenmusiker. In: MusikForum, 1/12, S. 39-41

Weitere - Rezensionen, Tagungsberichte, Übersetzungen (Reviews, Conference Documentations, Translations)

Alexi, K./Mohr, Dawid (2019): Tagungsbericht: Streitkulturen – Deutungsmachtkonflikte zwischen Konsens und Zerwürfnis (Nachwuchsforum), 09.09.2019 – 13.09.2019 Rostock, in: H-Soz-Kult, 20.11.2019, www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8523

Grami, Amel (2019): Die Transformation von Geschlechterverhältnissen im postrevolutionären Tunesien (Übersetzung), In: Steffi Hobuß/Moez Maataoui/Ina Khiari-Loch (Hg.): Tunesische Transformationen. Feminismus – Geschlechterverhältnisse – Kultur. Tunesisch-deutsche Perspektiven. Bielefeld: transcript, 83-100

Alexi, K. (2018): Simon Reynolds (2017). Glam. Glitter Rock und Art Pop von den Siebzigern bis ins 21. Jahrhundert (Rezension). In: Eva Krisper et al. (Hg.): SAMPLES, Jahrgang 16, http://www.gfpm-samples.de/Samples%2016/rezalexi.pdf

 

Vorträge und Lehre (Auswahl)/ Talks and Teaching (selected)

Vorträge und Lehre (Auswahl)/ Talks and Teaching (selected)

Vorträge (Talks)

bevorstehend:

Februar 2021 (verschoben, ursprünglich Juli 2020/postponed) "Abortion in Popular Music as a Critical Response to Right-Wing Populism and Affirmative Imagery", 11th Symposium of the ICTM Study Group on Music, Gender and Sexuality, Academy of Music, University of Zagreb, Croatia 

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15.2.2020 "Antifascist Sounds among Nazis and Cows – Independent Punk and Techno Festivals in Northeastern Germany as Embattled Urbanized(?) Thirdspace", 2nd International Urban Music Studies Conference "Groove The City - Constructing and Deconstructing Urban Spaces through Music", Universität Lüneburg (Abstract angenommen)

13.1.2020 Gastvortrag (eingeladen) „Neosexistisch (und) gegen Rechts? Seltsame Strategien in politisierten Popmusiken und -medien“, mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Institut für Popularmusik, Buchpräsentation "(Dis-)Orienting Sounds" 

6.11.2019 Gastvortrag, (eingeladen) "Nullen und Einsen? Medientheoretische und -praktische Verwerfungen geschlechterbinärer Technologiekultur(geschichte((n)) seit Sadie Plant", Tag der Lehre, Universität Lüneburg

25.9.2019 „'The Band Is with Me' – Retrospektiven von als Groupies gedeuteten Akteurinnen der US-amerikanischen Rockmusik", Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Fachgruppensymposium Musikethnologie und Vergleichende Musikwissenschaft "Musik und Erinnerung", Hochschule für Musik Detmold/Universität Paderborn

10.9.2019 "Informations- oder Werbeverbot? Deutungsmachtkonflikte zum Recht auf Schwangerschaftsabbruch am Beispiel der Verurteilung der Ärztin Kristina Hänel", Nachwuchsforum "Streitkulturen. Deutungsmachtkonflikte zwischen Konsens und Zerwürfnis" des GRK Deutungsmacht, Universität Rostock

11/2018: „Gegen Nationalismus und 'verdammte Huren' - Emanzipation und Frauenverachtung im deutschsprachigen Indiepoppunk", Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung - „Des-Orientierungen populärer Musik", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

09/2018: „State Feminisms – Tunisia and the GDR in Comparison“, mit Steffi Hobuß, 10th European Feminist Research Conference, Georg-August- Universität Göttingen

06/2018: „’Glam Rock Heroines’ – diskursive Leerstellen im queeren Erinnern“, Tagungsreihe „Queer Contradictions – Widerspruchsszenarien der diskursiven Position und Positionierung von Marginalität jenseits heteronormativer Lebensentwürfe“, Bremen-Turku-Warsaw-Stockholm Series on Studies in Discourse and Contradiction, Universität Bremen

10/2015: "'Groupie’ - Zur Entstehung eines Begriffs und seinen Folgen", The Fatal Frollein Feast, Alte Meierei Kiel

Lehre (Teaching)

In Vorbereitung/In Preparation: Produktion audiovisueller Medien und Geschlecht 

SoSe 2019: „Nach dem Cyberfeminismus das Hashtag? Von Sadie Plant bis #metoo (und zurück)", Minor Kulturinformatik/Digitale Medien (B.A. 3 SWS), Universität Lüneburg, ausgezeichnet mit dem Lehrpreis für digital unterstütztes Lehren und Lernen 2019

WiSe 2018/19: „Staatsfeminismen in Tunesien und der DDR – Geschichte, Medien, Kritik“, Komplementärstudium (B.A. 2 SWS, Studierende aller Fachrichtungen), Universität Lüneburg

SoSe 2018: „’Rock’n’Roll mit Lippenstift’ – (Queere?) Ästhetiken und mediale Inszenierungen des Glam Rock“, Major Kulturwissenschaften (B.A. 2 SWS), Universität Lüneburg

Betreute Abschlussarbeiten (Auswahl)/ Supervised Theses (selected)

Betreute Abschlussarbeiten (Auswahl)/ Supervised Theses (selected)

Erstbetreuung (as First Supervisor)

  • "Hallo Hoffnung statt No Future. Wandel und Inhalte aktueller Punkmusik in Deutschland" (2019), Autorin: Lena Dockhorn, B.A., Universität Lüneburg, geprüft mit: Dr. Robin Kuchar
  • "Die Keychange-Initiative als Werkzeug zum Erreichen von Chancengleichheit in der Musikindustrie? Beobachtungen und Analyse der Potenziale und Grenzen" (2019), Autorin: Ariane Mohr, geprüft mit: Hon. Prof. Dr. Alenka Barber-Kersovan
  • "Musik-Stars nach ihrem Tod. Eine Imageanalyse nach Silke Borgstedt am Beispiel von Amy Winehouse" (2019), Autorin: Hannah Siems, B.A., Universität Lüneburg, geprüft mit: Hon. Prof. Dr. Alenka Barber-Kersovan

Zweitbetreuung (as Second Supervisor)

  • "Unseen Worlds? Künstlerische Praktiken und Strategien der Sichtbarkeitmachung von Musikerinnen in der popkulturellen Musikindustrie" (2020), Autorin: BereNike Wuhrer, B.A., Universität Lüneburg, geprüft mit Dr. Steffi Hobuß
  • “'True till death'. Eine exemplarische Analyse der Straight Edge-Bewegung in den USA von 1981 bis 1993" (Arbeitstitel, 2020), Autorin: Kathrin Hein, B.A., Universität Lüneburg, Erstgutachter: Apl. Prof. Dr. Rolf Großmann
  • Rezeption von K-Pop in Deutschland, Autor: Danny Chang, B.A., Universität Lüneburg (2020), geprüft mit Hon. Prof. Dr. Alenka Barber-Kersovan
  • "Nicht im Spotlight, nicht auf der Bühne – die Konstruktion des Habitus von Frauen in den technischen Berufen der Musikindustrie" (2019), Autorin: Annika Hachmeister, B.A., Universität Lüneburg, geprüft mit: Hon. Prof. Dr. Alenka Barber-Kersovan
  • „Feministische Theorie und Netzwerke von und für Künstler*innen in der Musikwirtschaft“ (2019), Autorin: Maria van Alst, B.A., Universität Lüneburg, geprüft mit: Prof. Dr. Michael Ahlers
  • "Perspektiven und Praktiken von Programmiererinnen in einer techno-meritokratischen Kultur" (2019), Autorin: Fee-Rose Stroschehn, B.A., Universität Lüneburg, Erstgutachterin: Prof. Dr. Paula Bialski
Mitgliedschaften/Memberships

Mitgliedschaften/Memberships

Groupies? Widersprechende Deutungen von Frauen und Mädchen als Akteurinnen der Rockmusik

Eine Studie zu dominanter Fiktion und geschlechtsspezifisch kultivierter Sehschwäche seit den 1960er-Jahren

Die Dissertation untersucht das Aufkommen des Begriffs Groupie in den 1960er-Jahren. Der erste Teil der Arbeit diskutiert den Einsatz der Begriffsfigur im musikbezogenen Journalismus. Weitere Analysen stellen heraus, welche spezifischen Deutungen und Kontextualisierungen sich in (Print-)Medien, Film und Wissenschaft seitdem ergeben haben. Hierbei wird das Ausblenden von lesbischwulen Erzählungen in der Musikgeschichte hinterfragt.

Der zweite Teil der Arbeit untersucht Aussagen und Selbstzeugnisse von Frauen, die den Begriff kritisiert oder für sich beansprucht haben. Unter anderem geben Interviews mit Akteurinnen der US-amerikanischen Rockmusikszene der 1960er-Jahre Aufschluss über die „Groupie-Ausgabe“ des Rolling Stone Magazine (1969). Ebenso werden literarische Texte wie Romane, Storys in Anthologien und andere verschriftlichte Erzählungen selbst bezeichneter Groupies ausgewertet. 

Der dritte Teil der Dissertation verortet Äußerungen und Aktivitäten zu/von Groupies im Kontext von Promiskuität, sexueller Selbstbestimmung und nicht-normativer Geschlechterästhetik. Die Analysen liefern Impulse für eine künftige Erforschung von Frauen und Mädchen in der populären Musik und (literarischen) Selbstverortungen soziokultureller Akteur_innen an der Schnittstelle von Kultur-, Literatur- und Medienwissenschaften, Popular Music Studies, Publikums-/Rezeptionsforschung sowie Sichtbarkeit beforschenden feministischen Studien.

Konzeptionell kombiniert das Projekt handlungs-und diskurstheoretische Überlegungen. Methodisch wurden medien- und musikbiografische Leitfadeninterviews durchgeführt und literaturwissenschaftliche Auswertungsverfahren für Erzähltexte (u.a. Feminstische Narratologie) angewendet.

Das Promotionsprojekt betreuen: Prof. Dr. Gesa Mackenthun, Prof. Dr. Elizabeth Prommer, Prof. Dr. Rolf Großmann

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Groupies? Dissenting Interpretations of Women and Girls as Agents of Rock Music

A Study on Dominant Fiction and Gender-Specific Poor Sight since the 1960s

My dissertation examines the rise of the term groupie in the 1960s. The first part of the work discusses the term in music related journalism. Further analyses highlight the specific images and interpretations in (print) media, film and science following these early attributions. Here, the fading out of lesbian-gay narratives is questioned. 

The second part of the work examines statements and testimonies of women who criticized the term or claimed it for themselves. Among other sources, interviews with female agents in the US rock music scene of the 1960s shed light on the Rolling Stone magazine's "groupie issue" (1969). Literary texts such as novels, stories in anthologies and autobiographies of self-described groupies are also evaluated.

The third part of the dissertation integrates statements and activities about/by groupies in the context of promiscuity, sexual self-determination and non-normative gender aesthetics. The analyses provide impulses for a future research of discourses on women and girls in popular music and (literary) self-positionings of socio-cultural actors at the interface of cultural, literary and media studies, popular music studies, audience research as well as feminist studies on visibility.

Conceptionally, the project combines action-theoretical and discourse research. Applied methods are media and music biographical interviews and approaches from feminist narratology.

Supervisors: Prof. Dr. Gesa Mackenthun, Prof. Dr. Elizabeth Prommer, Prof. Dr. Rolf Großmann