Katha Alexi

Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Kollegiatin
DFG-Graduiertenkolleg „Deutungsmacht"
Universität Rostock
Universitätsplatz 5
D-18055 Rostock
Tel. +49 (0)381-498-8464
E-Mail. katharina.alexi@uni-rostock.de

www.researchgate.net/profile/Katha_Alexi

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte/Fields of Research

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte/Fields of Research

- Populäre Kultur (v.a. Rock- und Punkmusik) und politische Implikationen

- Macht/Dominanzkultur, (u.a.) Geschlechterverhältnisse und Medien

- Publikums- und Rezeptionsforschung

- Qualitative Methoden der Musik- und Medienwissenschaft

- Musik und Rechtspopulismus

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- popular culture (rock and punk music, literature) and political implications

- dominant culture, (e.g.) gender bias and media

- audience and reception research

- qualitative methods of musicology and media studies

- music and right-wing populism

CV

CV

11/2018 - heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Graduiertenkollegs „Deutungsmacht" an der Universität Rostock. 10/2019-05/2020: Sprecherin der Kollegiat_innen

11/2018 - heute: Promotion am Institut für Anglistik/Amerikanistik der Universität Rostock im Fach Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Gutachter_innen: Prof. Dr. Gesa Mackenthun, Prof. Dr. Elizabeth Prommer, Prof. Dr. Rolf Großmann

10/2017 - heute: Lehrbeauftragte der Kultur-, Musik- und Mediewissenschaften an der Universität Lüneburg

10/2016 - heute: Mitglied des Audioteams am Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM), Leitung: Prof. Dr. Rolf Großmann, Universität Lüneburg

08/2016 - 12/2018: Projektassistenz im tunesisch-deutschen Forschungsprojekt „Transformation-Kultur-Geschlecht", Leitung: Dr. Steffi Hobuß, Universität Lüneburg

04/2017 - 06/2017: Forschungsaufenthalte in Tunesien und den USA

08/2015 - 08/2016: Koordinatorin des Brückenstudiums für Geflüchtete, International Office, Universität Lüneburg

2014 - 2016: Tätigkeit als Schlussredakteurin in Hamburg

2008 - 2014: Studium der Kultur-, Musik-, Medien- und Wirtschaftswissenschaften

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Since 11/2018: Research Assistant at the Research Training Group "Power of Interpretation (Deutungsmacht)" at the University of Rostock. 10/2019-05/2020: Spokesperson of the Collegiate

Since 11/2018: Doctorate at the Institute for English/American Studies at the University of Rostock in the subject North American Literature and Cultural Studies, reviewers: Prof. Dr Gesa Mackenthun, Prof. Dr Elizabeth Prommer, Prof. Dr Rolf Großmann

Since 10/2017: Lecturer in Cultural Studies, Musicology and Media Studies at the University of Lüneburg

Since 10/2016: Member of the ((audio team)) at the Institute for Culture and Aesthetics of Digital Media (ICAM), Head: Prof. Dr. Rolf Großmann, University of Lüneburg

08/2016 - 12/2019: Project Assistance in the Tunisian-German Project "Transformation-Culture-Gender", Head: Dr. Steffi Hobuß, University of Lüneburg (DAAD)

04/2017 - 06/2017: Research Stays in Tunisia and the USA

08/2015 - 08/2016: Coordinator of the Bridge Studies for Refugees, International Office, University of Lüneburg

2014 - 2016: Work as Final Editor in Hamburg

2008 - 2014: Education in Cultural Studies, Musicology, Media Studies, Economics

Publikationen/Publications

Publikationen/Publications

Herausgaben/Editor of:

Krisper, Eva, Schuck, Eva, Alexi, K.: Samples, Journal of the German Society for Popular Music Studies (since 2020)

In Vorbereitung/Preprints: Special Issue "Not Ready to Make Nice. Macht und Bedrohungen in der populären Musik" (Not Ready to Make Nice. Power and Threats in Popular Music), Oktober 2021, hg. von Michael Ahlers und David-Emil Wickström

Beiträge in Fachzeitschriften (Journal Articles)

In Vorbereitung/Preprints:

(2021): Glam 'Heroines'. Gaps in Glam Historicisation from Black Self-Feminised Musicians to the Herstory of Glam Rock. In: Studia de Cultura (Annales Universitatis Paedagogicae Cracoviensis): Female Artists and (Post)feminist Discourses of Popular Music Culture. Revisions, Articulations and Research Proposals, ed. by Magdalena Stoch, Jakub Kosek

(2021/2022) with Way, Laura: (Not Only) Resisting Punkriarchy. The Practices and Experiences of Musicians and Audiences. In: Punk & Post-Punk Journal

2021, with Monika Holzbecher: Sexuelle Grenzverletzungen in der Musikausbildung sowie in der Aufführung und Produktion von populärer Musik — aktuelle Forschungsansätze und Gegenmaßnahmen (Violations of sexual boundaries in music education, music performance and music production – current research approaches and countermeasures. With a focus on popular music. English abstract available) In: samples (19), special issue "Macht und Bedrohungen in der populären Musik". Ed. by Eva Krisper, Eva Schuck, Katha Alexi, Michael Ahlers u. Dawid-Emil Wickström

Alexi, K. (2014): Das Kreischen im Pop-Konzert. Zur Entstehung einer Rezeptionsform und Pathologisierung von Konzertbesucherinnen. (English abstract available). In: samples (12), auszgezeichnet mit dem GfPM-Förderpreis 2013 (received the advancement award 2013 by German Society for Popular Music Studies)

Alexi, K. (2012): 'Haste mal 'n Merkblatt?' Zur rechtlichen Situation der Straßenmusikerinnen und Straßenmusiker. In: MusikForum, 1/12, S. 39-41

Beiträge in Sammelbänden (Chapters in Collected Volumes)

In Vorbereitung/Preprints:

(2021/2022): On Herstory, Metaphors, and Public Memories in Feminist Musicology. With Some Methodological Suggestions for (Pop)Musicological Oral Herstory. In: Cornelia Gruber, Michael Fuhr (Ed.): Musik, Erinnerung und kulturelles Gedächtnis, Hildesheim: Olms

Auseinandersetzungen um Abtreibung in Deutschland 2017-2020 im Kontext digitaler Medien. Kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven. (Arguments about Abortion in Germany (2017-2020) in the Context of Digital Media. Considerations from Cultural Studies and Media Studies). In: Martina Kumlehn, Stefanie Wodianka (Ed.): Kulturen des Streits. Deutungsmachtkonflikte zwischen Konsens und Zerwürfnis. Bielefeld: transcript 2021.

Alexi, K. (2019): "Natürlich nur ironisch und nur so nebenbei" - Teilzeit-Solidarität, Neosexismus und Humor im Indie, Punk und Rap. In: Mario Dunkel, Ralf von Appen (Ed.): (Dis-)Orienting Sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik (Beiträge zur Popularmusikforschung). Bielefeld: transcript, S. 105-132, English abstract available 

Alexi, K. (2019): Zeitgenössische Protestmusik und Geschlecht in Tunesien. Journalistische und wissenschaftliche Erzählungen. In: Steffi Hobuß/Moez Maataoui/Ina Khiari-Loch (Hg.): Tunesische Transformationen. Feminismus – Geschlechterverhältnisse – Kultur. Tunesisch-deutsche Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 249-276

Alexi, K. (2019), Hobuß, Steffi/Maataoui, Moez/ Khiari-Loch, Ina: Transformation-Kultur-Geschlecht. Eine Einleitung. In: Steffi Hobuß/Moez Maataoui/Ina Khiari-Loch (Hg.): Tunesische Transformationen. Feminismus – Geschlechterverhältnisse – Kultur. Tunesisch-deutsche Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 9-20

Weitere - Rezensionen, Tagungsberichte, Übersetzungen (Reviews, Conference Documentations, Translations)

Walter, Nadine/ Alexi, K. (2021): Conference Report. Subversive Semantics in Political and Cultural Discourse. Nov 12-14 2020, Rostock, in: H-Soz-Kult, https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8887

Alexi, K./Mohr, Dawid (2019): Tagungsbericht: Streitkulturen – Deutungsmachtkonflikte zwischen Konsens und Zerwürfnis (Nachwuchsforum), 09.09.2019 – 13.09.2019 Rostock, in: H-Soz-Kult, www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8523

Grami, Amel (2019): Die Transformation von Geschlechterverhältnissen im postrevolutionären Tunesien (Übersetzung), In: Steffi Hobuß/Moez Maataoui/Ina Khiari-Loch (Hg.): Tunesische Transformationen. Feminismus – Geschlechterverhältnisse – Kultur. Tunesisch-deutsche Perspektiven. Bielefeld: transcript, 83-100

Alexi, K. (2018): Simon Reynolds (2017). Glam. Glitter Rock und Art Pop von den Siebzigern bis ins 21. Jahrhundert (Rezension). In: Eva Krisper et al. (Hg.): SAMPLES, Jahrgang 16, http://www.gfpm-samples.de/Samples%2016/rezalexi.pdf

 

Vorträge und Lehre (Auswahl)/ Talks and Teaching (selected)

Vorträge und Lehre (Auswahl)/ Talks and Teaching (selected)

Vorträge (Talks)

bevorstehend:

10.-12. März 2022, "'Touch Me Again and I will Fucking Kill You' – neuere popularmusikalische Ästhetiken feministischer Bedrohlichkeit bis Militanz (?) im Kontext sexueller Gewalt", Workshop "Rape and Revenge. Rache-Kulturen und sexualisierte Gewalt in intermedialer Perspektive“, Universität Hamburg

7.-9. April 2022, "The 'Deutschrock' Scene and Negotiations of the Openness to Right-Wing Ideologies in German-Language Popular Music after 2000 – a Retrospective on Intermedia Dimensions and Further Aspects", Konferenz "Popular Music, Populism and Nationalism in Contemporary Europe", Universität Oldenburg

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Dezember 2021, „Abgrenzungen von der Figur des Groupies in Autobiografien von Rock-Akteurinnen in Nordamerika – Selbstpositionierungen im Wandel“, Medialitäten des Auto-/Biographischen, 19. Workshop des Netzwerks Biographieforschung, Universität Wien, online

October 2021, “'Let me be your slave'”: Power Amnesia and Presumptuous Self-Positionings in Popular Music", w. Kasturi Chatterjee, Music and Racism in Europe, Online Symposium

September 2021 (verschoben, ursprünglich Juli 2020/postponed), "Abortion in Popular Music as a Critical Response to Right-Wing Populism and Affirmative Imagery", 11th Symposium of the ICTM Study Group on Music, Gender and Sexuality, Academy of Music, University of Zagreb, Croatia (accepted)

December 18th 2020, "Music and Activism – The New Feminist Movement of Punk (2010-2020), Right-Wing Populism and Punkriarchy", Punk Scholars Network 7th Annual Conference & Postgraduate Symposium, internet

December 11th 2020 (invited), "Bother to Count and Counter - Suggestions for the Collection of Gender Data and the Reflection of Working Conditions in the Field of (Popular) Music", Gender Data in the Creative Sector. How to Bridge the Gap, Institute for Media Research, University of Rostock, Europe-wide workshop

January 13th 2020, Gastvortrag (invited): „Neosexistisch (und) gegen Rechts? Seltsame Strategien in politisierten Popmusiken und -medien“, mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Institut für Popularmusik, Buchpräsentation "(Dis-)Orienting Sounds" 

6.11.2019 Gastvortrag (invited) "Nullen und Einsen? Medientheoretische und -praktische Verwerfungen geschlechterbinärer Technologiekultur(geschichte((n)) seit Sadie Plant", Tag der Lehre, Universität Lüneburg

25.9.2019 „'The Band Is with Me' – Retrospektiven von als Groupies gedeuteten Akteurinnen der US-amerikanischen Rockmusik", Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Fachgruppensymposium Musikethnologie und Vergleichende Musikwissenschaft "Musik und Erinnerung", Hochschule für Musik Detmold/Universität Paderborn

10.9.2019 "Informations- oder Werbeverbot? Deutungsmachtkonflikte zum Recht auf Schwangerschaftsabbruch am Beispiel der Verurteilung der Ärztin Kristina Hänel", Nachwuchsforum "Streitkulturen. Deutungsmachtkonflikte zwischen Konsens und Zerwürfnis" des GRK Deutungsmacht, Universität Rostock

11/2018: „Gegen Nationalismus und 'verdammte Huren' - Emanzipation und Frauenverachtung im deutschsprachigen Indiepoppunk", Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung - „Des-Orientierungen populärer Musik", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

09/2018: „State Feminisms – Tunisia and the GDR in Comparison“, mit Steffi Hobuß, 10th European Feminist Research Conference, Georg-August- Universität Göttingen

06/2018: „’Glam Rock Heroines’ – diskursive Leerstellen im queeren Erinnern“, Tagungsreihe „Queer Contradictions – Widerspruchsszenarien der diskursiven Position und Positionierung von Marginalität jenseits heteronormativer Lebensentwürfe“, Bremen-Turku-Warsaw-Stockholm Series on Studies in Discourse and Contradiction, Universität Bremen

10/2015: "'Groupie’ - Zur Entstehung eines Begriffs und seinen Folgen", The Fatal Frollein Feast, Alte Meierei Kiel

Lehre (Teaching)

SoSe 2021: Musikproduktion und Geschlecht - Räume, Praxen, Pionierinnen (Production of audio and gender - spaces, practices and pioneers), B.A. 3 SWS, Universität Lüneburg, Tutoriat/Tutor: Annika Hachmeister

SoSe 2019: „Nach dem Cyberfeminismus das Hashtag? Von Sadie Plant bis #metoo (und zurück)", Minor Kulturinformatik/Digitale Medien (B.A. 3 SWS), Universität Lüneburg, awarded with the teaching prize for digitally supported teaching and learning 2019 (Lehrpreis für digital unterstütztes Lehren und Lernen 2019), Tutoriat/Tutor: Caja Fischer

WiSe 2018/19: „Staatsfeminismen in Tunesien und der DDR – Geschichte, Medien, Kritik“, Komplementärstudium (B.A. 2 SWS, Studierende aller Fachrichtungen), Universität Lüneburg

SoSe 2018: „’Rock’n’Roll mit Lippenstift’ – (Queere?) Ästhetiken und mediale Inszenierungen des Glam Rock“, Major Kulturwissenschaften (B.A. 2 SWS), Universität Lüneburg, Tutoriat/Tutor: Niclas Rachow

Betreute Abschlussarbeiten (Auswahl)/ Supervised Theses (selected)

Betreute Abschlussarbeiten (Auswahl)/ Supervised Theses (selected)

Erstbetreuung (as First Supervisor)

  • Kernelemente geschlechtsspezifischer Cybergewalt und künstlerische Reaktion - am Beispiel von Sarah Bosetti (2021), Autorin: Lena Weber, Universität Lüneburg, Betreuung mit Hon. Prof. Dr. Alenka Barber-Kersovan
  • Ästhetische Distinktion als kollektive Subjektivierung. Die Mode der britischen Punks der 1970er Jahre (2021), Autor: Felix Eisenreich, Universität Lüneburg, Betreuung mit Hon. Prof. Dr. Alenka Barber-Kersovan
  • "Hallo Hoffnung statt No Future. Wandel und Inhalte aktueller Punkmusik in Deutschland" (2019), Autorin: Lena Dockhorn, B.A., Universität Lüneburg, geprüft mit: Dr. Robin Kuchar, Ergebnisse wurden präsentiert auf der Punk Scholars Annual Conference im Dezember 2020
  • "Die Keychange-Initiative als Werkzeug zum Erreichen von Chancengleichheit in der Musikindustrie? Beobachtungen und Analyse der Potenziale und Grenzen" (2019), Autorin: Ariane Mohr, geprüft mit: Hon. Prof. Dr. Alenka Barber-Kersovan
  • "Musik-Stars nach ihrem Tod. Eine Imageanalyse nach Silke Borgstedt am Beispiel von Amy Winehouse" (2019), Autorin: Hannah Siems, B.A., Universität Lüneburg, geprüft mit: Hon. Prof. Dr. Alenka Barber-Kersovan

Zweitbetreuung (as Second Supervisor)

  • "Neurechte Ideologie im Deutschrap am Beispiel von Cashmos Musikvideo zum Song 'Alman'" (2021): Autorin: Martha Ziegler, B.A., Universität Lüneburg, Betreuung mit Prof.’ Dr.’ Monika E. Schoop

  • "Unseen Worlds? Künstlerische Praktiken und Strategien der Sichtbarkeitmachung von Musikerinnen in der popkulturellen Musikindustrie" (2020), Autorin: BereNike Wuhrer, B.A., Universität Lüneburg, geprüft mit Dr. Steffi Hobuß. Berenike Wuhrer wurde 2021 für den Aufsatz "Sichtbarkeit, Geschlecht und Popmusik" mit dem Early Career Best Paper Award der Gesellschaft für Popularmusik ausgezeichnet/For her article "Visibility, Gender and Pop Music" (English abstract), Wuhrer received the Early Career Best Paper Award by GfPM in 2021".)

  • “'True till death'. Eine exemplarische Analyse der Straight Edge-Bewegung in den USA von 1981 bis 1993" (Arbeitstitel, 2020), Autorin: Kathrin Hein, B.A., Universität Lüneburg, Erstgutachter: Apl. Prof. Dr. Rolf Großmann
  • Aneignung von K-Pop am Beispiel der Hamburger Szene. Eine qualitative Untersuchung, Autor: Daniel Chang, B.A., Universität Lüneburg (2020), geprüft mit Hon. Prof. Dr. Alenka Barber-Kersovan
  • "Nicht im Spotlight, nicht auf der Bühne – die Konstruktion des Habitus von Frauen in den technischen Berufen der Musikindustrie" (2019), Autorin: Annika Hachmeister, B.A., Universität Lüneburg, geprüft mit: Hon. Prof. Dr. Alenka Barber-Kersovan, veröffentlicht 2020 in: IIaudioII.de, hg. von Rolf Großmann et al.
  • „Feministische Theorie und Netzwerke von und für Künstler*innen in der Musikwirtschaft“ (2019), Autorin: Maria van Alst, B.A., Universität Lüneburg, geprüft mit: Prof. Dr. Michael Ahlers
  • "Perspektiven und Praktiken von Programmiererinnen in einer techno-meritokratischen Kultur" (2019), Autorin: Fee-Rose Stroschehn, B.A., Universität Lüneburg, Erstgutachterin: Prof. Dr. Paula Bialski
Mitgliedschaften/Memberships

Mitgliedschaften/Memberships

Konfliktive Deutungen von Rock-Akteurinnen in Nordamerika

Eine Analyse der geschlechtsspezifischen Figur des Groupies in Musikmedien und -biografien

Die Dissertation untersucht das Spannungsverhältnis der feminisierten Figur des Rockgroupies und dem Musikhandeln von Akteurinnen der Rockmusik (nicht nur) in Nordamerika seit den 1960er-Jahren. Der erste Teil der Arbeit analysiert den Einsatz der geschlechtsspezifischen Figur in audiovisuellen Medien wie Spielfilmen und Dokumentationen/Rockumentarys. Der zweite Teil der Arbeit untersucht Aussagen und Selbstzeugnisse soziokultureller Akteurinnen, die den Begriff kritisiert und sich davon abgegrenzt haben. Unter anderem geben Interviews mit Akteurinnen der US-amerikanischen Rockmusikszene der 1960er- und 1970er-Jahre Aufschluss über die „Groupie-Ausgabe“ des Rolling Stone Magazine (1969). Ebenso werden Selbstpositionierungen weiblicher Musikschaffender in Autobiografien ausgewertet. 

Die Analysen liefern Impulse für eine künftige Erforschung von Frauen und Mädchen in der populären Musik und (literarischen) Selbstverortungen soziokultureller Akteur_innen an der Schnittstelle von Kultur- und Medienwissenschaften, Musiksoziologie sowie Sichtbarkeit beforschenden feministischen Studien. Methodisch wurden medien- und musikbiografische Leitfadeninterviews durchgeführt und Auswertungsverfahren für Erzähltexte und -medien nach der Feminstischen Narratologie angewendet.

Das Promotionsprojekt betreuen: Prof. Dr. Gesa Mackenthun, Prof. Dr. Elizabeth Prommer, Prof. Dr. Rolf Großmann

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Conflicting Interpretations of Female Rock Agents in North America: an Analysis of the Gender Specific Character of the Groupie in Music Media and Biographies.

The dissertation examines the tension between the character of the female groupie in rock music media and the music practices of female music makers (not only) in North America since the 1960s. The first part of the work explores gender specific narrations in audiovisual media such as fictional film and documentary. The second part examines statements and testimonies of women who criticized the term and distanced themselves from it. Among other sources, interviews with female agents of the US rock music scene in the 1960s and 1970s shed light on the Rolling Stone magazine's "groupie issue" (1969). Furthermore, music self-portraits in autobiographies are evaluated.

The analyses provide impulses for a future research of discourses on women and girls in popular music and (literary) self-positionings of socio-cultural agents at the interface of cultural studies and media studies, music sociology as well as feminist studies on visibility. Applied methods are media biographical interviews and approaches from feminist narratology.

Supervisors: Prof. Dr. Gesa Mackenthun, Prof. Dr. Elizabeth Prommer, Prof. Dr. Rolf Großmann